More than a MES-system

Production data monitoring for transparent production

Whether machine operators, plant managers, managing directors or others involved in production - every- one receives exactly the in-formation he needs and gets a sound basis for decision-making. As in classic MES Manufacturing Execution Systems, smart2i includes information from production, machine and quality data collection as well as energy data collection.

In addition, data from existing ERP systems (order data) are also transferred. Down to the second, comprehensive machine-related data (from SCADA or PLC systems) are kept ready for further use in the high-performance smart2i database.

Data from the production environment (e.g. temperature or humidity) can also be integrated by smart2i. smart2i reliably provides you with the overall equipment effectiveness (OEE) and other KPIs - related to machines and to orders!

You can quickly analyze the causes of missing targets with the help of the comprehensive database. This way, smart2i optimally controls the orders in your production better than conventional MES software: for the best operating efficiency, the desired quality with minimum waste and reduced costs with the lowest possible use of materials.

I would like to get free advice

Why smart2i?

Increase your OEE, reduce your energy and material costs and ensure your product quality!

Transparency in production

  • Individual dashboard design
  • Detection of weak points and bottlenecks
  • Displaying and linking of statistics and relevant KPIs
  • Independent of location and in real time

Better product quality

  • Targeted parameter analyses and detection of anomalies throughout the entire production process
  • Retrospective analyses of recipes and parameters in relation to the product quality

Higher profitability

  • Reduction of waste
  • Increase of system availability
  • Reduction of consumables
  • Reduction of energy costs

"One glance on my iphone before take-off and I can get on the plane without any worries."

Digitalization of your production

smart2i offers an innovative solution for companies that want to improve their production processes and attach great importance to the precise recording of production data. Together we can take your smart factory to a higher level!

"No more trial and error with our professional shopfloor management: thanks to smart2i, quickly I can see where the problem is and then just turn the adjusting screw needed to get the machine up and running again."

01.

Collecting data

  • Connection of machines and systems
  • Addition of additional sensors
  • Input of orders / ERP interface

02.

Saving data

  • Big Data
  • Multiple sources in one database
  • High security

03.

Displaying data

  • Clear and simple
  • Accessible from anywhere
  • Customized

04.

Analyzing data

  • Understanding and evaluating data
  • Recognize correlations
  • Notifications and events

"Thanks to the intelligent analysis of all production data, we identified a systematic error in the night shift. Following the targeted reduction in the amount of paint, we have reduced our material consumption by 7%."

"I can finally find the cause of faults from the last shift without having to chase employees on the phone. That is how IIOT (industrial internet of things) works!"

Production Manager and CEOs are exited about the MES software smart2i !

Mehr als ein MES-System

Umfassende Nutzung von Daten als Entscheidungsgrundlage mit smart2i

Ob Maschinenführer, Werksleiter, Geschäftsführer oder andere Produktionsbeteiligte - jeder erhält die auf seine Anforderungen ausgelegten Informationen individuell als fundierte Entscheidungs- basis aufbereitet. Wie in klassischen MES Manufacturing Execution Systemen umfasst smart2i Informationen aus der Betriebs-, Maschinen- und Qualitätsdatenerfassung (BDE, MDE, QDE) sowie der Energiedatenerfassung.

Darüber hinaus werden auch Daten aus vorhandenen ERP Systemen (Auftragsdaten) übernommen. Maschinennahe Daten (aus SCADA oder SPS-Systemen) werden sekundengenau und umfassend in der hoch performanten smart2i-Datenbank zur weiteren Nutzung bereit gehalten.

Auch Daten aus dem Produktionsumfeld (z.B. Temperatur oder Luftfeuchtigkeit) können von smart2i eingebunden werden. smart2i stellt Ihnen zuverlässig die Gesamtanlageeffektivität (OEE) und weitere KPI bereit. Und dies maschinen und auftragsbezogen!

Ursachen von Soll-Ist-Abweichungen können Sie mit Hilfe der um- fassenden Datenbereitstellung schnell analysieren. So steuert smart2i besser als konventionelle MES Software die Aufträge in Ihrer Produktion optimal: Für die beste Effizienz der Betriebsabläufe, die gewünschte Qualität mit minimalem Ausschuss und reduzierte Kosten mit geringstem Materialeinsatz.
 

Ich möchte mich kostenlos beraten lassen

Warum smart2i?

Erhöhen Sie die OEE, reduzieren Sie Ihre Energie- und Materialkosten und sichern Sie Ihre Produktqualität!

Transparenz in der Produktion

  • Durchgängige Betriebsdatenerfassung und Maschinendatenerfassung
  • Individuelle Dashboard-Gestaltung und Rollenkonzepte
  • Erkennung von Schwachstellen und Engpässen
  • Relevante Statistiken und KPI

Bessere Produktqualität

  • Gezielte Parameteranalyse und Erkennung von Anomalien im gesamten Produktionsprozess
  • Rückwirkende Analyse von Rezepten und Parametern im Bezug zur jeweiligen Produktqualität

Höhere Profitabilität

  • Reduzierung von Ausschuss
  • Erhöhung von Anlagenverfügbarkeit
  • Senkung der Verbrauchsmaterialien
  • Reduzierung der Energiekosten

"Auf einem Blick kann ich vor Abflug auf meinem Smartphone die OEE erkennen und beruhigt in den Flieger steigen."

Digitalisierung Ihrer Produktion

smart2i bietet eine innovative Lösung für Unternehmen, die Ihre Produktionsprozesse verbessern und dabei großen Wert auf präzise Erfassung von Produktionsdaten legen. Gemeinsam können wir Ihre Smart Factory auf ein höheres Niveau heben!

Vorteile der Cloud gegenüber On-Premise

Die Wahl zwischen Cloud- und On-Premise-Lösungen ist ein bedeutendes Thema in der IT-Welt. 

Doch in Zeiten zunehmender Digitalisierung und agiler Geschäftsprozesse zeigt sich immer deutlicher, dass die Cloud klare Vorteile mit sich bringt. Mit ihrer Flexibilität, Skalierbarkeit und kosteneffizienten Nutzung bietet die Cloud eine gute Lösung für Unternehmen aller Größenordnungen. Erfahren Sie mehr, warum die Cloud die Zukunft der IT ist und wie sie Ihrem Unternehmen dabei helfen kann, seine Ziele effektiver zu erreichen.

"Kein Herumprobieren mehr, dank unseres professionellen Shopfloor Managements: Ganz schnell kann ich dank smart2i sehen, wo es hakt und nur an der Stellschraube drehen, die nötig ist, um die Maschine wieder ans Laufen zu bringen."

01.

Daten sammeln

  • Anbindung von Maschinen und Anlagen 
  • Ergänzung zusätzlicher Motorik
  • Eingabe von Aufträgen/Schnittstelle ERP

02.

Daten sichern

  • Big Data
  • Mehrere Quellen in einer Datenbank
  • Hohe Sicherheit

03.

Daten anzeigen

  • Übersichtlich und einfach
  • Von überall zugänglich
  • Individuelle gestaltbar

04.

Daten analysieren

  • Daten verstehen und auswerten
  • Zusammenhänge erkennen
  • Benachrichtigung und Events

"Dank der intelligenten Analyse aller Produktionsdaten ist ein systematischer Fehler in der Nachtschicht aufgefallen. Nach der gezielten Reduktion der Lackmenge haben wir unseren Materialverbrauch um 7% reduziert."

"Endlich kann ich die Ursache für Störungen aus der letzten Schicht finden, ohne hinter den Mitarbeitern her zu telefonieren - ganz im Sinne des IIOT (industrial internet of things)."